I AM me!

Wie du dein Selbstbewusstsein stärkst und in deine Kraft kommst

 

 

15. Juni 2021

 

Wenn du ein glückliches und erfülltes Leben führen willst, dann ist ein starkes Selbstbewusstsein wichtig!

Was du über dich selbst denkst, beeinflusst jeden Aspekt deines Alltags, von deinem Berufs- und Liebesleben bis hin zu den Entscheidungen, die du jeden Tag triffst.

Doch wie kannst du mehr Selbstvertrauen gewinnen, um ein authentisches Leben zu führen? Und wie kannst du dir Kraft aus deiner Vergangenheit und gleichzeitig aus deiner Zukunft holen?

 

Vertraust du deiner eigenen Kraft?

Wie viel oder wie wenig Selbstvertrauen du hast, hat großen Einfluss auf dein Leben. Ich erlebe in meiner Praxis immer wieder Frauen, die durch ein verwundetes Selbstwertgefühl viele emotionale Probleme haben. Doch auch das Gegenteil ist der Fall - die meisten Erfolgsgeschichten fangen immer mit Selbstvertrauen an, mit dem Glauben an dich selbst!

 

Falls du an dir zweifelst und dich mit Unsicherheiten herumschlägst, mach dir keine Sorgen. Es ist nie zu spät, dein Selbstbewusstsein zu stärken und in deine Kraft zu kommen, denn dein Selbstwertgefühl hängt von vielen Faktoren ab. Es ist zum Teil genetisch geprägt, lässt sich aber glücklicherweise auch später noch beeinflussen.

 

Und da gibt es eine wundervolle Übung, die dir dabei helfen kann:

Richte deinen Blick zum einen in die Vergangenheit. Hier kannst du dein Inneres Kind trösten und deinen Inneren Kritiker besänftigen. Und dann wende dich der Zukunft zu, um mutig nach vorn zu gehen und dadurch den Glauben an dich selbst zu stärken.

 

Doch wodurch werden wir eigentlich stark?

Selbstvertrauen, wenigstens der Anteil, den wir nicht in den Genen haben, erfordert harte Arbeit, erhebliche Risikobereitschaft und manchmal bittere Fehlschläge. Wer Selbstvertrauen aufbauen will, muss bereit sein, sich den Dingen regelmäßig auszusetzen.

Das klingt ungemütlich, oder? Wir würden lieber auf der Couch sitzen und darauf warten, dass uns Selbstbewusstsein wie ein Zaubertrank stärkt und wärmt. Es soll am besten einfach zu uns kommen. Nachdem ich mich selbst auf den Weg machte, um zu mehr Selbstbewusstsein zu gelangen, weiß ich jetzt, dass "Couch sitzen" und "warten" furchtbar langweilig ist!

Selbstbewusstsein ist etwas, das entsteht, wenn wir aktiv sind. Es wächst, wenn wir uns auf den Weg machen und lernen, uns in der Welt zu behaupten. Wenn wir lernen, nach Rückschlägen wieder aufzustehen, Herausforderungen meistern und an unsere Kraft zu glauben. Beim Selbstvertrauen geht es um Aktion!

 

Unser Selbstvertrauen kann nur wachsen, wenn wir Lösungen finden, uns weiterentwickeln und erkennen, das wir etwas schaffen können. Lass dich nicht durch deinen möglichen Perfektionismus blockieren, sondern wage etwas! Das ist es, was das Leben spannend macht!

Sobald du ins Tun kommst, anstatt dich scheu zu verkriechen, spürst du deine Selbstwirksamkeit. Du erkennst, dass du durch dein Handeln Dinge verändern kannst und du dir das Leben erschaffen kannst, das du dir wünschst!

 

Und selbst, wenn es mal nicht wie geplant läuft oder du vielleicht sogar scheiterst: Du lernst dadurch, an dich selbst zu glauben, weil du erkennst, dass es weitergeht... Und das ist unendlich wertvoll und ein Garant für zukünftige Erfolge. Erlaube dir dein eigenes Wachstum, dann steht dir so gut wie nichts mehr Weg.

Löse dich von der Angst, dass was schief gehen könnte (irgendwas geht immer schief, aber du kannst darin wachsen).

Das Leben ist nicht dazu da, um perfekt zu sein, sondern um gelebt zu werden.

 

Trau dich dein Leben wirklich zu leben!

 

Mach dich heute noch auf den Weg und stärke dein Selbstbewusstsein. Unterstützung dafür findest du in meinem 5wöchigen Online Kurs "CREATE YOUR LIFE - erwecke deine Lebensfreude" für nur € 49,00.

 

Entscheide dich bewusst, deine Kraft zu leben: Erkenne deine Erfolge, sei du selbst, gehe Risiken ein und erlaube dir, zu der Größe heranzuwachsen, die eigentlich schon immer die deine war...

 

Herzlichst

Deine Eva Schneeweis

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
happy-minds, Eva Schneeweis, Kolomanstrasse 41c, 5303 Thalgau, E-Mail: Office@happy-minds.at, Handy 0664 - 516 52 71