RAUS AUS DER OPFERROLLE!
Wie du durch Vergebung innere Freiheit erlangen kannst
13. Juli 2022
Einer meiner höchsten Werte ist FREIHEIT! Vor allem möchte ich mich frei fühlen.
Um sich frei zu fühlen, braucht es Frieden in unseren Herzen. Dafür gilt es allerdings, alte Erfahrungen, Vorwürfe und Schuldzuweisungen loszulassen, indem wir vergeben - uns selbst, anderen Menschen und dem Leben.
Als ich mich vor nun schon fast 10 Jahren scheiden ließ, war ich voller Vorwürfe, Enttäuschung, Wut und Verzweiflung - ich fühlte mich als Opfer, wurde ich doch emotional sehr verletzt!
Nach einiger Zeit habe ich die geheime Kraft der Vergebung entdeckt und begonnen, sie aktiv anzuwenden. Dadurch hat sich die Qualität meines Lebens in allen Bereichen in einem Maße verbessert, wie ich es mir nicht einmal hätte vorstellen können.
Was ist Vergebung?
Wir alle machen in unserem Leben immer wieder Erfahrungen, durch die wir uns verletzt, hilflos, traurig oder wütend fühlen. Aufgrund dieser Erfahrungen schlussfolgern wir etwas Negatives über uns selbst, andere Menschen und das Leben und daraus entwickeln sich bestimmte Überzeugungen. Diese Überzeugungen laufen unterbewusst in uns ab und haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir uns im Alltag verhalten und wie wir unser Leben leben.
Solange wir diese Erfahrung weiterhin negativ für uns bewerten, halten wir auch unbewusst weiter an den alten destruktiven Überzeugungen fest und können nicht in unser volles Potenzial kommen und unser wahres Ich leben.
So haben wir unbewusst häufig das Gefühl, dass wir nicht gut genug oder nicht liebenswert genug sind und dass wir fehlerhaft wären. Wir denken, dass irgendetwas in unserem Leben schief gelaufen ist und sehen uns selbst als Opfer. Das zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens, zum Beispiel Liebe & Partnerschaft, Beruf & Finanzen, Gesundheit, ...
Doch die Wahrheit ist:
Nicht wir als Mensch sind fehlerhaft; es sind unsere inneren Überzeugungen, die fehlerhaft sind. Das ist ein großer Unterschied!
VERGEBUNG IST DER SCHLÜSSEL ZU DEINER INNEREN FREIHEIT
Vergebung ist der Prozess, bei dem wir eine Erfahrung emotional neutralisieren. So haben wir die Möglichkeit der Erfahrung sogar eine neue, positive Bedeutung für dich und dein Leben zu geben.
Bei Vergebung geht es vor allen Dingen darum, dass wir von der Opferrolle wieder in die eigene Kraft zurückkommen. Wir können unsere Vergangenheit nicht verändern. Was wir allerdings immer verändern können, ist unsere innere Einstellung zu dem, was passiert ist, und in dem Moment verändert sich auch alles um uns herum. Wenn wir Vergebungsarbeit machen, erkennen wir, dass wir nicht länger Opfer sind, sondern die kraftvolle Schöpferin unseres Lebens.
Ich möchte dazu gerne ein Beispiel aus meinem Leben mit dir teilen:
Im Jahr 2013 habe ich mich von meinem Mann und Vater unserer beiden Buben (damals 8 und 10 Jahre) getrennt. Von einem Tag auf den anderen ist mein gesamtes Leben gefühlt auseinandergebrochen. Nichts war mehr so, wie vorher - kein Zuhause, keinen Job, kein Auto, kein Geld..... 2 süße, kleine Jungs an der Hand...
Für mich war das eine ganz schlimme Erfahrung und ich habe mich hilflos, verzweifelt und sehr verletzt gefühlt. Ich habe auch begonnen, den Schmerz gegen mich selbst zu richten. Ich habe mir viele Vorwürfe gemacht, unter anderem den Kindern die Familie zu "rauben".... doch so konnte ich nicht mehr weitermachen, auch wenn ich nicht wusste, wie es weitergehen sollte....
Einige Zeit später habe ich die Kraft der Vergebung entdeckt und es war für mich wie eine innerliche Befreiung von all dem Schmerz. Mit der Vergebung konnte ich den Vorwurf, den ich die ganze Zeit gegen meinen Ex-Mann hatte, heilen und loslassen. Aber nicht nur gegen ihn, sondern auch gegen mich. Natürlich war das alles ein Prozess, aber seitdem fühle ich mich wieder frei und glücklich, ich bin liebevoll, mitfühlend und achtsam - vielleicht auch ein Stück weiser.
Heute sehe ich, dass ich diese Erfahrung gebraucht habe, weil ich dadurch die große Chance hatte, meinen eigenen Weg zu finden und ich sonst nicht der Mensch wäre, der ich heute bin und nicht das machen würde, was ich mache.
Wem du vergeben kannst
#1 Vergib dir selbst
Der erste Mensch, dem es zu vergeben gilt, sind immer wir selbst. Bei uns fängt alles an. Wir sind so häufig uns selbst gegenüber am härtesten und haben gegen niemand anderen so viele Vorwürfe wie gegen uns selbst.
Wir machen in jedem Moment und zu jeder Zeit das , was das Bestmögliche ist, selbst wenn es vielleicht nicht das Schönste und Klügste ist. In diesen Momenten haben wir aus einem Muster an inneren Überzeugungen heraus gehandelt. Solange wir uns nicht selbst vergeben, wiederholen wir diese Muster immer wieder und würden uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in ähnlichen Situationen wieder so verhalten.
Wenn wir beginnen, uns zu vergeben und die eigenen Schuldzuweisungen loslassen, verbinden wir uns wieder mit unserer eigenen Wahrheit, unserem Mitgefühl und der Liebe in uns. Wenn wir unsere eigenen Verletzungen annehmen und heilen, fällt es uns auch leichter, den Schmerz anderer Menschen zu sehen und ihnen zu vergeben.
Frag dich: Was möchtest du dir selbst vergeben?
#2 Vergib anderen Menschen
In unseren zwischenmenschlichen Beziehungen liegt für jedem von uns ein unglaubliches Potenzial für unsere eigene Heilung und für unser Wachstum! Menschen denen wir vergeben können, können sein:
Wenn wir mit anderen Menschen eine Erfahrung machen, die uns verletzt, passiert das nur selten aus böser Absicht heraus und oft hat es auch gar nichts mit uns zu tun, sondern der/die andere hat aus seiner eigenen Verletzung und aus seinem eigenen Schmerz heraus gehandelt. Verletzte Menschen verletzen Menschen! Wenn wir das erkennen, können wir lernen, nicht alles persönlich zu nehmen und uns gesund abzugrenzen.
Frag dich: Wem ist es an der Zeit zu vergeben, und was gilt es zu vergeben?
Übrigens muss die Person nicht anwesend oder in deinem Leben sein oder dich vorher um Entschuldigung bitten, damit du vergeben kannst. Bei der Vergebung brauchtst du niemanden, außer dich selbst. Warte nicht länger darauf, dass dir jemand die Erlaubnis gibt, loszulassen und frei zu sein. Solange der Vorwurf in deinem Leben ist, gehört er zu dir und nur du allein kannst ihn auflösen. Du kannst jetzt und hier vergeben.
#3 Vergib dem Leben
Manchmal tragen wir noch Schuldzuweisungen mit uns herum, die nicht konkret mit einer anderen Person zusammenhängen. Das kann beispielsweise sein:
Aufgrund dieser Erfahrung machen wir häufig dem Leben einen Vorwurf und machen uns so das Leben selbst schwer. Denn solange wir vorwurfsvoll gegenüber dem Leben sind, mit ihm hadern und die innere Einstellung haben, dass das Leben hart, ungerecht oder gegen uns sei, solange sind wir im Widerstand.
Es ist so viel leichter und schöner, wenn wir daran glauben, dass das Leben immer für uns ist - auch bei den Erfahrungen, die hart, traurig und unglaublich herausfordernd waren. Wir können uns hier immer fragen:
Was hat mir die Erfahrung genommen oder aber, was hat mir die Erfahrung gegeben?
Der Schlüssel dafür ist, dass wir mit diesen Erfahrungen arbeiten, sie für uns transformieren, loslassen und uns selbst erlauben, zu vergeben und wieder Frieden mit dem Leben zu schließen.
Frag dich: Was ist es an der Zeit zu vergeben? Was möchte ich dem Leben vergeben?
Vergebung bedeutet ein starkes Herz zu haben
Wenn wir uns mit Vergebung auf unseren eigenen, spirituellen Weg begeben, ist das manchmal sehr befreiend und sehr kraftvoll, manchmal aber auch echt anstrengend und schwierig. Vergebung ist ein kraftvolles Tool, das viel in deinem Leben bewirken kann und ist deswegen oft mit vielen Emotionen verbunden.
Deshalb ist es oft enorm hilfreich, sich bei diesem Prozess begleiten zu lassen. Im Hypnosecoaching ist Vergebungsarbeit schon fast ein "must have" und ich konnte schon vielen Menschen dabei helfen, wieder voll in ihre Power zu kommen und wieder wahrhaft zu leben. Es ist mein absoluter Herzenswunsch das Wissen darüber weiterzugeben.
Ich möchte dir von ganzem Herzen sagen:
"Du hast es verdient, ein Leben in Freiheit, Fülle und Freude zu leben!"
Herzlichst
Deine Eva
PS: Möchtest du dich von mir begleiten lassen? Dann kontaktiere mich bitte unter 0664 / 516 52 71 oder buche gleich direkt einen Termin. Klicke hier - und finde mehr Informationen zur Hypnose! Ich freue mich auf Dich!